Die Wetteraussichten waren schlecht. Normale Radfahrer wären deshalb wohl auch zuhause geblieben. Nicht so die BTB-Fahrradgruppe, die sich an der Weserfähre zu einer Tour in den Osten Bremerhavens aufmachte.Die Tour führte zunächst an der Geeste entlang (die schönste Ost-West-Querung der Stadt), dann in Höhe Schiffdorf in Richtung Spaden am See vorbei, danach in Richtung Wehden und Emlohe. Soweit die Planung. In der Realität sah es etwas anders aus: Eine Brücke kurz vor dem Spadener See war demontiert worden und eine Umfahrung in der Nähe nicht vorhanden.Es blieb nichts anderes übrig, als einen Umweg über Bramel und matschige Feldwege in Kauf zu nehmen. So wurden aus den geplanten 60, am Schluß eher 80 km.Dann ging's in den Süden von Bremerhaven noch einmal über Bramel, dann aber nach Donnern in Richtung Apeler See und Surheide, schließlich zurück nach Schiffdorf, wo wir abbogen wieder in Richtung Fähre via Bürgerpark und Yachthafen. Es ist kaum zu glauben, wieviel scheinbar unberührte Naturlandschaft sich nahe der Stadt erstreckt, – immer in Sichtweite der Containerkräne -, wo ein Rehkitz die ersten Erkundungen wagte und Störche Nahrung für die Nachkommen beschaffte. Auf halber Strecke platzte einem Teilnehmer gerade dann der Hinterreifen, als wir gerade weit von jeder nächsten Ortschaft entfernt waren. Hilfe war nicht so einfach zu organisieren, kam dann aber trotzdem, – in Person des eigenen Sohnes, der unweit der Seestadt wohnt und zufällig keine Schicht hatte.Da im Osten von Bremerhaven nur schwer ein Café oder Restaurant zu finden ist, hatten wir für unsere Mittagspause ein paar Scheiben Brot und etwas zum Trinken dabei. Ein idyllischer Rastplatz in einem Waldstück bei Elmlohe bot den perfekten Rahmen. Wetter hatten wir auch, zunächst blauer Himmel, dann aber mit immer gewaltigeren Wolkenformationen. Den ersten dicken Schauer konnten wir im Geräteschuppen eines Landwirtschaftbetriebes abwarten. Später erwischte es uns allerdings heftig, der einzige Schutz war die unsere Kleidung. Deren Trocknung erfolgte bei Kaffee und Kuchen in Surheide. #btb #Radwandern #radwandern #fahrradtour #bremerhaven #schietwetter #blexer_turnerbund

Die Wetteraussichten waren schlecht. Normale Radfahrer wären deshalb wohl auch zuhause geblieben. Nicht so die BTB-Fahrradgruppe, die sich an der Weserfähre zu einer Tour in den Osten Bremerhavens aufmachte.Die Tour führte zunächst an der Geeste entlang (die schönste Ost-West-Querung der Stadt), dann in Höhe Schiffdorf in Richtung Spaden am See vorbei, danach in Richtung Wehden und Emlohe. Soweit die Planung. In der Realität sah es etwas anders aus: Eine Brücke kurz vor dem Spadener See war demontiert worden und eine Umfahrung in der Nähe nicht vorhanden.Es blieb nichts anderes übrig, als einen Umweg über Bramel und matschige Feldwege in Kauf zu nehmen. So wurden aus den geplanten 60, am Schluß eher 80 km.Dann ging's in den Süden von Bremerhaven noch einmal über Bramel, dann aber nach Donnern in Richtung Apeler See und Surheide, schließlich zurück nach Schiffdorf, wo wir abbogen wieder in Richtung Fähre via Bürgerpark und Yachthafen. Es ist kaum zu glauben, wieviel scheinbar unberührte Naturlandschaft sich nahe der Stadt erstreckt, - immer in Sichtweite der Containerkräne -, wo ein Rehkitz die ersten Erkundungen wagte und Störche Nahrung für die Nachkommen beschaffte. Auf halber Strecke platzte einem Teilnehmer gerade dann der Hinterreifen, als wir gerade weit von jeder nächsten Ortschaft entfernt waren. Hilfe war nicht so einfach zu organisieren, kam dann aber trotzdem, - in Person des eigenen Sohnes, der unweit der Seestadt wohnt und zufällig keine Schicht hatte.Da im Osten von Bremerhaven nur schwer ein Café oder Restaurant zu finden ist, hatten wir für unsere Mittagspause ein paar Scheiben Brot und etwas zum Trinken dabei. Ein idyllischer Rastplatz in einem Waldstück bei Elmlohe bot den perfekten Rahmen. Wetter hatten wir auch, zunächst blauer Himmel, dann aber mit immer gewaltigeren Wolkenformationen. Den ersten dicken Schauer konnten wir im Geräteschuppen eines Landwirtschaftbetriebes abwarten. Später erwischte es uns allerdings heftig, der einzige Schutz war die unsere Kleidung. Deren Trocknung erfolgte bei Kaffee und Kuchen in Surheide. #btb #Radwandern #radwandern #fahrradtour #bremerhaven #schietwetter #blexer_turnerbund

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert